Mein Leben mit Asperger-Autismus – Vortrag und Diskussion

Montag, den 29. Mai um 18 Uhr

Schlosswender Str.1, Gebäude 1211, Raum 105

„Mein Leben mit Asperger-Autismus“ – ein autobiographischer Alltagsbericht
__________
Zum Referenten:
Julian, 25 Jahre, berichtet auf reflektierte und humorvolle Weise von seinem persönlichen Entwicklungsweg, seinem alltäglichen Leben mit der Diagnose „Asperger-Syndrom. Seine Intention hinter seinen Vorträgen ist, Studierenden Einblicke in seine autistische Lebenswirklichkeit zu geben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Den Mut aufzubringen, vor jungen Menschen zu sprechen, hat ihn in der Vergangenheit bereits in positiven Entwicklungen bestärkt.

Mittlerweile ist Julian als Referent bundesweit an Universitäten unterwegs. Mit seinem reflektierten Blick, den er auf sein eigenes (Er-)Leben als Autist hat und dem damit verbundenen klugen Humor schafft er es mit Leichtigkeit die vollen Hörsäle zu begeistern, zum Lachen und ebenso zum Nachdenken zu bringen.
__________
Zum Vortrag:
Durch seinen autobiographischen Vortrag sensibilisiert er seine Zuhörer*innen für die Besonderheiten eines autistischen Menschen in der alltäglichen Wahrnehmung und in den Herausforderungen in sozialen Situationen. Zu Beginn der Veranstaltung wird es eine kurze Einführung zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung“ geben.
Herzliche Einladung ergeht anPsychologie-Studierenden und alle, die sich für das Thema „Autismus“ interessieren.
__________
Dialogrunde:
Ab 20 Uhr, im Anschluss an den Vortrag wird es eine Diskussionsrunde in angenehmer Atmosphäre mit Julian geben. Hierbei wird er individuell auf Fragen eingehen können und auch die ein oder andere persönliche Frage beantworten. Auch wenn ihr Fragen habt, auf die Julian in seinem Vortrag möglichst eingehen sollte, könnt ihr uns diese gerne vorab zukommen lassen (sonderpaed-hannover@gmx.de).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s